Über Mich
 

„ Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.“
Friedrich Ludwig Jahn

Aufgewachsen in einem engen Tiroler Tal gab es für mich nur zwei Ablenkungsmöglichkeiten: das Radio und das Schreiben. Und beides wurde zu meiner Berufung – und somit zu meinem Beruf.

Ich studierte in Salzburg Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Anglistik. Währenddessen absolvierte ich Praktika beim Österreichischen Rundfunk sowie vier privaten Radiostationen in Italien, Deutschland und Österreich. Nachdem ich mein Studium 1991 beendet hatte, war ich bei zwei Privatradios in Oberbayern, zuletzt in der Position der Chefredakteurin, tätig.

Seit 1999 arbeite ich als freie Journalistin. Deutschsprachige Tageszeitungen, Monatszeitschriften, Online-Medien und Radiosender zählen seither zu meinen Auftraggebern. Parallel dazu arbeite ich mit Werbe- und Verlagsagenturen sowie Zeitschriftenverlagen im Bereich Corporate Publishing zusammen.

Mein Beruf bedeutet lebenslanges Lernen. Ich besuche regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen beim Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg und Wien, beim Bundesverband Österreichischer Schreibpädagogen in Wien, der Akademie der Bayrischen Presse in München und dem Literaturhaus Salzburg. Außerdem nutze ich das Fortbildungsangebot des BFI in Salzburg.

Ich bin Mitglied des Österreichischen Journalistenclubs sowie des Salzburger Medienfrauen-Netzwerks. ... >>>

Biographie * Kurzprofil PDF >>>

*** Offizielle Patin des Wortes "Schreiben" ***